Bereichsteam Fachoberschule

Die Fachoberschule ist mit ihren zwei Fachrichtungen Technik und Gestaltung in einem eigenen Bereichsteam unter der Leitung von Hr. OStR Schlenker zusammengefasst.

An den BBS II Gifhorn führen wir

mBots

Damit im Unterricht der Fachoberschule Technik die Grundlagen der Robotik praxisnah vermittelt werden können, stehen ab sofort programmierbare Roboterfahrzeuge (mBot´s, Fa. Makeblock) für die Schüler*innen zur Verfügung.
Ralf Schlenker

Die Schüler der FOT12 treffen Studenten der Ostfalia / Fak. Versorgungstechnik mit ihrem "Energiemobil"

In einer Unterrichtseinheit informierten sich die Schüler/innen am 29.5.2015 im Rahmen des Faches Naturwissenschaft über die Erzeugung und Speicherung von regenerativen Energien. Organisiert und begleitet wurde diese Exkursion von der unterrichtenden Lehrkraft Herrn Schlenker.

(Bild oben) Anhand eines Funktionsmodells wurde die zukunftsweisende Gewinnung von Elektroenergie mittels Brennstoffzelle dargestellt. Abgebildet wird der komplette Zyklus von der Herstellung des Wasserstoffes durch Aufspaltung von Wasser mit Hilfe von Sonnenenergie (Photovoltaik) über die Speicherung des Wasserstoffes bis zur Erzeugung von elektrischer Energie in einer Brennstoffzelle.

Bild 2 zeigt das funktionstüchtige Modell eines Stirlingmotors, hier als Hubkolbenmaschine mit zwei um 90 Grad versetzten Zylindern. Als äußere Wärmequelle dient modellhaft ein Spiritusbrenner.

Bild 3: Hier wird ein Stirlingmotor (unter dem Sonnenreflektor montiert)allein durch die Wärme konzentrierter Sonnenstrahlen angetrieben. Es erfolgte eine permanente Umwandlung von Sonnenenergie in mechanische Rotationsenergie.

Facharbeiten in der Fachoberschule Technik

Als besonderes Projekt wird in der FOT 12 an den BBS II Gifhorn durch jede Schülerin, jeden Schüler eine selbständige wissenschaftspropädeutische Facharbeit erstellt.

Für unsere Schülerinnen und Schüler ergeben sich daraus Vorteile, wie:

•             Befähigung zum schnellen und sicheren Erstellen von Projektarbeiten

•             Optimale Vorbereitung auf Arbeitsformen im Studium

•             Förderung des Denkens in komplexen Strukturen

•             Hervorhebung dieser Befähigung auf dem Zeugnis

•             Chancengleichheit mit Schülern aus Gymnasien

•             Zusätzliche Empfehlung bei Bewerbungen

FAQs zur Anfertigung einer Facharbeit in der FOT 12 / BBS II Gifhorn werden hier beantwortet:

Die folgenden Bilder zeigen die Präsentation der Facharbeiten in Form von Postern, welche die Ergebnisse und Gedankengänge der Schülerinnen und Schüler in übersichtlicher Form darbieten.