Filmprojekt der Fachoberschule Gestaltung

„Goethe lebt“

Die Schüler und Schülerinnen der Fachoberschule Gestaltung des 12. Jahrgangs haben im Gestaltungsunterricht der Lehrerin Frau Ruge Stop-Motion-Filme gedreht.

Zunächst erarbeiteten die Schüler und Schülerinnen im Lerngebiet Gestaltung unter kunstgeschichtlichen Aspekten individuell ausgewählte Epochen hinsichtlich der Architektur oder des Interieurs (Innenarchitektur, Raumausstattung, Möblierung) der Mode und des Zeitgeistes. Dieses Wissen wurde in der Lernsituation „Goethe ist zeitlos“ angewendet. Hierfür bauten die Schüler und Schülerinnen eine Kulisse für Goethe und seine Geliebte Charlotte Buff. Kunstgeschichtlich variieren die Bühnenbilder von der Antike, z. B. den Römern, bis zu den 80er Jahren des 20. Jahrhunderts.

Diese Kulissen wurden für die nachfolgende Lernsituation „Goethe lebt“ genutzt.  Die erstellten Figuren erweckten die Schüler und Schülerinnen durch die Aneinanderreihung vieler Fotos erfolgreich zum Leben.