Technische/r Produktdesigner/in

Kurzbeschreibung

Technische Produktdesigner/innen unterstützen Ingenieure und Ingenieurinnen bei der Entwicklung von Produkten unterschiedlichster Art. Sie entwerfen, konstruieren und gestalten Bauteile und Baugruppen mit Hilfe von 3D-CAD-Software (Catia, Creo, u.A.). Ergebnisse ihrer Arbeit sind dreidimensionale Darstellungen unterschiedlicher Produkte. Aber auch Präsentationen, allgemeine organisatorische Aufgaben, Berechnungen, Simulationen oder Kundengespräche gehören zu ihren Aufgaben. Dafür nutzen sie unterschiedlichste Software. Die von ihnen entworfenen Bauteile und Baugruppen müssen vielfältigen Kundenvorgaben hinsichtlich Design, Montierbarkeit, Fertigungsverfahren, Stabilität und Kosten gerecht werden.

Technische Produktdesigner/innen arbeiten in Entwicklungs- und Konstruktionsabteilungen von Industrieunternehmen aller Art. Bei uns liegt der Schwerpunkt auf Unternehmen, welche im Bereich der Automobilentwicklung tätig sind.

Die Ausbildung erfolgt in folgenden Fachrichtungen:

• Produktgestaltung und -konstruktion (PGK)
  • Maschinen- und Anlagenkonstruktion (MAK)

Zusätzlich zu den Auszubildenden im dualen System beschulen wir zusätzlich im Blockunterricht auch Studenten/Studentinnen im Praxisverbund.

Die Ausbildung dauert 3,5 Jahre und kann unter besonderen Bedingungen verkürzt werden.

Was uns ausmacht

Durch die Stellung als Innovationszentrum Technisches Produktdesign können wir auf eine umfassende Ausstattung zurückgreifen, die wir schon seit Jahren effektiv in unseren Unterricht einbinden. z.B.:

• Anfertigen von Sandgussformen
  • FDM-3D-Drucker
  • Werkstoffprüfmaschinen für Zugversuch, Härteprüfungen und Kerbschlagbiegeversuch
  • 3D-Scanner
  • CNC-Dreh und Fräsmaschinen
  • etc.

Weiterhin setzen wir konsequent auf den Einsatz neuer Medien im Zusammenspiel mit unserer Lernplattform Moodle.

Einige Unterrichtsinhalte werden in Kursen gestaltet (Designkurs, Holzkurs, Steuerungstechnikkurs, Reverse Engineering-Kurs), um den jeweiligen Inhalten und Fachrichtungen des Berufes gerecht zu werden.

Auch Kursangebote der Autostadt und eine Exkursion zur Salzgitter Flachstahl GmbH gehören zu unserem festen Unterrichtsplan.

Da mehrere Lehrkräfte im Prüfungsausschuss tätig sind und wir einen engen Kontakt zu unseren Ausbildungsbetrieben pflegen, werden die Unterrichtinhalte beständig aktuell gehalten.

Informationen der Bundesagentur für Arbeit über den Ausbildungsberuf

Rahmenlehrplan  der KMK