Maurer/in

Kurzbeschreibung

Maurer/innen stellen Mauerwerk aus einzelnen Steinen her bzw. bauen Fertigteile ein und montieren diese. Teilweise führen sie auch Betonarbeiten durch.

Maurer/innen arbeiten vor allem in Betrieben des Baugewerbes, z.B. bei Hochbauunternehmen, Betonbaufirmen, Sanierungs- und Modernisierungsunternehmen oder im Fertighausbau.

Diese bundesweit geregelte 3-jährige Ausbildung wird in Industrie und Handwerk angeboten. Auch eine schulische Ausbildung ist möglich.

Unser Team unterrichtet in 3 Klassen die Auszubildenden des Handwerks und der Bauindustrie in den Berufen "Hochbau-Facharbeiter" (2-jährig) und "Maurer" (3-jährig).

Neu seit September2012:

Auch die Auszubildenden des 1. Lehrjahres Maurer der Bauinnung Braunschweig, Bauinnung Gifhorn, Bauindustrie und Nichtinnungsmitglieder werden ab September 2012 in Gifhorn beschult.

Die Hochbau-Facharbeiter Ausbildung schließt nach zwei Jahren mit einer Prüfung ab (1. Lehrjahr BGJ-Bautechnik bzw. Berufsfachschule Bautechnik und 2. Lehrjahr Fachstufe1).

Bei guter Leistung wird im Allgemeinen die Ausbildung um ein Jahr verlängert und schließt dann mit der Gesellenprüfung zum Maurer ab.

Weitere Inhalte:

Übersicht über die zeitliche Abfolge der Lerninhalte in

Berufsschultage und Termine der überbetrieblichen Ausbildung für die Lehrjahre 1 bis 3