Fachoberschule Technik (FOT)

Wir bieten diese Schulform für die 11. und 12. Klasse an.

Für die FOT11

Für die FOT12

In die FOT 11 (= Klasse 11) kann aufgenommen werden, wer folgende Voraussetzungen erfüllt:

• Sekundarabschluss I – Realschulabschluss oder einen anderen gleichwertigen Bildungsstand
  • Bescheinigung über ein geführtes Beratungsgespräch im Rahmen des Berufsorientierungsprozesses im Sek-I-Bereich
  • Im ersten Schulhalbjahr werden die praktischen Anteile in der Schule absolviert.
    Wir empfehlen Ihnen, im Laufe des Schuljahres, zwei Praktikumsbetriebe kennenzulernen. Die Mindestdauer für ein Praktikum in einem Betrieb beträgt drei Monate.
    Während des zweiten Halbjahres ist ein Praktikumsplatz in einem einschlägigen Betrieb erforderlich. Es kann sich dabei um einen Betrieb des Handwerks oder der Industrie handeln (Ausbildungsbetrieb, der einer technischen Fachrichtung zuzuordnen ist, z. B. Fahrzeug-, Elektro-, Fertigungs-, Versorgungs-, Holz- oder Bautechnik Praktikantenvertrag).
    Am Ende des Schuljahres müssen 480 Stunden schulintern und 480 Stunden im Praktikumsbetrieb nachgewiesen werden.

In die FOT 12 (= Klasse 12) kann aufgenommen werden, wer folgende Voraussetzungen erfüllt:

• Eine mindestens zweijährige erfolgreich abgeschlossene einschlägige Berufsausbildung und den Berufsschulabschluss,
  • einen anderen gleichwertigen Bildungsstand,
  • eine mindestens fünfjährige einschlägige hauptberufliche Tätigkeit,

Ziel der FOT 11 ist es, innerhalb eines Schuljahres die Voraussetzung zum Besuch der FOT 12 zu erwerben.

Ziel der FOT12 ist es, innerhalb eines Jahres die allgemeine Fachhochschulreife zu erlangen.

Diese Zugangsberechtigung gilt für alle Fachhochschulstudiengänge sowie bestimmte Bachelor-Studiengänge an Universitäten und gleichgestellten Hochschulen.

In der FOT 11 werden im berufsbezogenen Lernbereich allgemeine Technik-Grundlagen praxisorientiert vermittelt.

In der FOT 12 wird der berufsbezogene Unterricht mit Schwerpunktbildung (Metall- und Elektrotechnik) angeboten. Die Fachoberschule Technik Klasse 12 steht dennoch allen Schülerinnen und Schülern, die eine technische Berufsausbildung absolviert haben, offen.

An den BBS II Gifhorn findet der Unterricht praxisbezogen und projektorientiert in modernen Unterrichtsräumen und unter Nutzung hochmoderner IT-Programme (z. B. CAD mit CATIA V5) statt.

Die Regelstundenzahl beträgt 12 Stunden in Klasse 11.

Die Regelstundenzahl beträgt 30 Stunden in Klasse 12.

Hier ist die Stundentafel einzusehen.

Stundentafel der Fachoberschule

Insgesamt

12

30

Kosten entstehen u. a. durch die Teilnahme an einer ein- oder mehrtägigen Studienfahrt, den Besuch von Fachhochschulen (nur FOT 12), Kopierkosten und Kosten für die Ausleihe / Anschaffung von Fachbüchern. Informationen dazu werden auf der Informationsveranstaltung gegeben.

Die Klasse 11 bzw. 12 einer Fachoberschule ist grundsätzlich durch das BAföG förderungsfähig. Eine persönliche Auskunft erteilt Ihnen das BAföG-Amt in der Kreisverwaltung Gifhorn, Schlossplatz 1.

Selbstständiges Arbeiten an Projekten und eine ausgeprägte Teamfähigkeit werden vorausgesetzt.

In der FOS werden regelmäßige Lernzirkel auf freiwilliger Basis eingerichtet, in denen die Schüler/innen sich gegenseitig bei der Erarbeitung der Lerninhalte unterstützen.

Außerunterrichtliche Veranstaltungen, wie Besuche von Fachhochschulen, die Teilnahme an Wettbewerben oder Sportveranstaltungen in den Klassen 11 und 12 sowie u. U. eine Willkommens-Party zum Schuljahresbeginn und eine mehrtägige Studienfahrt in Klasse 12, führen zur Festigung des Klassenverbands und sind prägend für die Fachoberschule an den BBS II Gifhorn.