Schulleitbild

Das Schulleitbild ist Bestandteil des Schulprogramms. Nach einer umfangreichen Diskussion in der gesamten Schulgemeinschaft  wurde es am 23.05.2019 verabschiedet.

Das Schulleitbild der BBS II Gifhorn als pdf

Präambel

• Als regionales Kompetenzzentrum bewegen und beleben wir die Region. Dabei stellen wir unsere Schülerinnen und Schüler in den Mittelpunkt des pädagogischen Handelns, unterstützen sie, ihren beruflichen und persönlichen Lebensweg erfolgreich zu gehen.

Schülerinnen und Schüler / Lernende und Lehrende

• Wir arbeiten gemeinsam in einem Klima, das durch Freude, Wertschätzung und respektvollen Umgang gekennzeichnet ist.

• Wir achten uns gegenseitig, unabhängig von Herkunft, Religion, Geschlecht und persönlichen Besonderheiten.

• Wir unterstützen die Schülerinnen und Schüler dabei, die Potentiale des handlungsorientierten Unterrichts zu nutzen und zu entfalten.

• Wir eröffnen den Schülerinnen und Schülern Möglichkeiten, sich durch eine differenzierte und aufbauende Ausbildung weiterzuentwickeln.

Zukunft und Entwicklung

• Wir bieten zeitgemäße und zukunftsorientierte Bildungsangebote und verfügen über eine moderne technologische Ausstattung und praxisnahe Konzepte.

• Wir begleiten Schülerinnen und Schüler auf ihrem Bildungs- und Lebensweg mit einem umfangreichen Beratungs- und Unterstützungsangebot.

• Wir nutzen europäische Förderprogramme, um Schülerinnen und Schüler bei internationalen Projekten zu unterstützen und führen regionale und überregionale Projekte durch.

Kooperationen und Partner

• Wir pflegen engen Kontakt mit den Betrieben und arbeiten als gleichberechtigte Partner zusammen.

• Wir arbeiten vertrauensvoll und wertschätzend mit unseren regionalen und internationalen Partnern zusammen.

• Wir verfolgen gemeinsam mit unseren Partnern das Ziel, unsere Schülerinnen und Schüler über europäische und internationale Erfahrungsmöglichkeiten in ihrer beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung zu fördern.

Organisation und Nachhaltigkeit

• Wir nutzen die zur Verfügung stehenden Ressourcen verantwortungsbewusst und umweltschonend.

• Wir sensibilisieren die Schülerinnen und Schüler zu einem ressourcenschonenden und nachhaltigen Umgang mit der Umwelt.

• Wir organisieren unsere Arbeitsprozesse strukturiert, ergebnisorientiert und transparent.

• Wir halten Regeln und Absprachen verlässlich ein.

• Wir achten auf die Gesundheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie der Schülerinnen und Schüler.

(Beschluss der Gesamtkonferenz vom 23.05.2019)