Folgen des DESA 4.0 – Projektes 2022

Praktikum eines finnischen Schülers in der Bäckerei und Konditorei H. Meyer & Sohn GmbH

Die enge Kooperation im gemeinsamen DESA 4.0 – Projekt ermöglicht einem Schüler der finnischen Partnerschule Saimaan ammattiopisto Sampo erstaunliches. Denn die BBS II Gifhorn organisiert einem angehenden Bäcker ein fünfwöchiges Praktikum in der Bäckerei und Konditorei H. Meyer & Sohn GmbH in Wahrenholz.

Es muss nicht im Bereich der Schweißtechnik sein. Auch muss nicht immer im gewerblich-technischen Bereich sein. Es kann auch im Bereich „Ernährung“ sein. Auf Bitten der Partnereinrichtung aus dem finnischen Lappeenranta wurde ein Praktikum für einen jungen und angehenden Bäcker organisiert. In Kooperation mit der Firma H. Meyer & Sohn GmbH konnte so ein Praktikum möglich werden.  So verbrachte Kasper H. vom 02.04.2022 fünf Wochen in dem offenen Ort Wahrenholz im Landkreis Gifhorn. Während der Zeit wurde er von vier Lehrkräften der BBS II Gifhorn betreut und in zahlreiche deutsche Traditionen eingeführt.

Da eine der betreuenden Lehrkräfte von der Abteilung Müllereitechnik kommt und den Bereich der Ernährungswissenschaften studiert hat, konnte auch eine fachliche Betreuung realisiert werden.

In der Firma H. Meyer & Sohn GmbH erlebte der junge Finne dann eine neu und hochmodern eingerichtete Bäckerei. Hier gliederte der Betriebsleiter Andreas Franz ihn in die verschiedenen Produktionsschritte einer Vielzahl von Backwaren ein. Neben dem Umzug der Firma H. Meyer & Sohn GmbH in ein neues Gebäude, erlebte der junge Praktikant die Arbeitsorganisation und das Arbeitsleben in einer motivierenden Betriebsumgebung. Sehr ungewöhnlich war der Umstand, dass die Firma H. Meyer & Sohn GmbH den jungen Mann auch eine Unterbringung betriebsnah und unentgeltlich bereitstellte. Für diese zuvorkommende Aufnahme des Praktikanten bedankt sich die BBS II Gifhorn ausdrücklich bei der Firma H. Meyer & Sohn GmbH und dem Betreuer Andreas Franz.