Beeindruckt waren die Jugendlichen in dieser Woche von der größtenteils stark von ihrem eigenen Alltag abweichenden Organisation des Ökodorfs: angefangen von der Nutzung einer gemeinsamen Speisekammer zur Versorgung aller Bewohner, über das Mitspracherecht aller Ökodorfbewohner an der Planung und Gestaltung, die gemeinschaftliche Nutzung der Ausstattung und nicht zuletzt die uneingeschränkte Freundlichkeit, mit der sie von den Ökodorf-Bewohnern aufgenommen wurden. Dieser Rahmen bot viele Anregungen für eigene Projekte.

Im Anschluss an die Projektfahrt entwickelten die Schülerin und die Schüler die bereits während der Fahrt aufkeimenden Ideen allein oder zu zweit zu Projektskizzen weiter, die sie im Rahmen des Klima-Clever-Tags präsentierten.