Es folgte die Erprobung der Projektideen:

Eine Schülerin erstellte ein eigenes Spiel zum Thema Mülltrennung für die ganz Kleinen. Dieses Spiel führte sie im Rahmen eines Workshops in einem Kindergarten ein.

Zwei Schüler erprobten den Bau eines „Handy-Lade-Dynamos“ für das Fahrrad, um eine für Jugendliche verständliche Anleitung dafür zu verfassen.

Zwei Schüler planten in Zusammenarbeit mit einem weiteren Kindergarten die Aufstellung eines Tausch-Schranks für Spielzeug im Kindergarten.

Zwei Schüler installierten in einem Mehrfamilienhaus eine Station für Mehrweg-Einkaufstaschen, um so das Aufkommen von Einkaufstüten möglichst weit zu reduzieren.

Zwei Schüler planten die Einführung von Duschgel- und Shampoo-Spendern in Fitness-Studios zur Reduktion von Verpackungsmüll durch die Nutzung von Großgebinden.

Zwei Schüler erstellten einen Blog, auf dem unterschiedliche Challenges zur Einsparung von Ressourcen im Alltag durch kleine Änderungen der Verhaltensweisen veröffentlicht werden können. Sie selbst testeten, wieviel Wasser und Duschgel durch eine geringe Verkürzung der Duschzeit und eine geringe Verringerung der Gelmenge einzusparen sei. Dabei berechneten sie neben der Wasser- und Verpackungsersparnis auch die Kostenersparnis für den Verbraucher.

Ein Schüler beschäftigte sich mit der öffentlichen Lade-Infrastruktur für E-Autos und E-Fahrrädern in der Region und mit den Beantragungsverfahren zur Verbesserung des Lade-Netzwerks.